über mich

 

Seit jüngsten Jahren haben mich die menschliche Psyche und die Mentalkräfte des Menschen sowie die Dominanz des Geistes über Materie fasziniert. Deswegen kann es einen nicht wundern, dass ich nach dem Abitur mich für das Studium der Theologie und Philosophie entschieden habe und mit der Priesterweihe beendete.

 

Anschließend habe ich längere Zeit als Priester, Seelsorger und geistlicher Führer in unterschiedlichen Ämtern gearbeitet. Das war für mich die Zeit der spirituellen Entwicklung, Zeit in der ich die Tiefe und Abgründe der menschlichen Seele und der menschlichen Psyche ergründen konnte und zugleich Zeit gesundheitlicher Probleme durch die ich die Interesse an human Medizin entwickelt hatte; vor allem an verschiedenen alternative Methoden der Medizin, ins besondere an der klassischen Homöopathie, in der das holistische Menschenbild (Ganzheit und Einheit des Körpers, der Psyche und des Geistes) betont wird.

 

Nach einer gewissen Zeit der Neuorientierung in meinem Leben (Aufgabe des Priesteramtes) war ich gezwungen eine neue Tätigkeit zu suchen. In dieser Zeit folgte meine Ausbildung zum Heilpraktiker mit dem Schwergewicht in der klassischen Homöopathie und zusätzlicher Ausbildung G. Vithulkas an International Academy of Classical Homeopathy – Greece, so dass ich ab 2006 eine eigene Praxis für klassische Homöopathie eröffnen konnte - zunächst im Rain am Lech und seit 2008 in Aichach. Schon bald nach der Eröffnung meiner Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Patient nur selten eindimensionale Probleme hat – in den meisten Fällen die körperlichen Symptome verflochten sind mit psychologischen und nicht selten mit spirituellen Aspekten und weil ich selber sehr stark spirituell geprägt bin habe ich noch einige Jahre später zusätzlich Ausbildung in der Psychotherapie gemacht, die ich seit einigen Jahren erfolgreich verbinde mit klassischer Homöopathie und nach Bedarf mit Lebensberatung.

 

Je nach Themen und Wunsch des Hilfesuchenden bitte ich zusätzlich zu der homöopathischen Behandlung gerne die Sinntherapie und / oder die Gesprächstherapie. Je nach Wunsch des Ratsuchenden oder dessen Anliegen fließt nun mehr vom einem oder anderen mit ein.

 

Ich beobachte und immer öfter mache ich die Erfahrung, dass eine Beratung kann weder eine evtl. nötige Psychotherapie noch Erfahrungs- und Transformationsprozesse ersetzen, aber sie kann einen einfühlsamen Zuhörer und Gesprächspartner anbieten; einen Lebensberater, der das Gefühl gibt, wirklich verstanden zu werden, egal wie seltsam die Sache für „normale“ Menschen klingen mag.

 

Jeder Therapeut und Berater hat „seine“ bevorzugten Themen. Andere, weniger häufige Themen sind deswegen nicht unwichtig.

 

Häufige Themen bei meinen Beratungen sind: