Gesprächspsychotherapie   und Lebensberatung

Gewöhnlich ist im Normalfall unsere Psyche und die Seele für die Turbulenzen und Krisensituationen des Lebens gerüstet und wir reagieren in solchen schwierigen Lebenssituationen mit Tränen, Trauer und Träumen und verarbeiten  auf solche Weise einen großen Teil unsere Schicksalsschläge, so dass die Probleme nach einiger Zeit verblassen. Man sagt auch ja: „ Die Zeit heilt Wunden“.

 

 

Was aber, wenn wir auf einmal viele schwere Schicksalsschläge bewältigen müssen und die Seele und unser Bewusstsein überlastet werden und Trost und auch die besten Ratschläge von der Familie und guten Freunden nicht ausreichen.

 

Dann sinkt man in ein seelisches Tief, fühlt sich unverstanden und  weiß nicht, wie man sein inneres Gleichgewicht wieder finden könnte.

 

In solchen und ähnlichen Situationen hilft ein geschulter, qualifizierter Berater oder Psychotherapeut. Manchmal schon einige wenige Stunden schaffen große Abhilfe und lassen die gequellte Seele „aufatmen“.

 

Wenn sich die Schwierigkeiten über mehrere Jahre verfestigt hatten dann lassen sich die Probleme nicht kurzfristig lösen und eine größere Intervention von außen und professionelle Beratung sind nicht nur sinnvoll sondern unbedingt notwendig.

          

 

Unser Leben ist ohne Belastungen nicht denkbar. Im Alltagsleben kommt  es oft zu Stresssituationen bei der Arbeit oder zu Auseinandersetzungen mit den Kollegen oder in der Familie, die als Belastung empfunden werden.

 

Es ist nicht immer möglich alleine, eine Lösung für dauernde und belastende Veränderungen zu finden.

 

Was also tun, wenn das Leben solchen Stress verursacht, dass die Gesundheit und Leistungsfähigkeit darunter leiden?

 

 

Es ist hilfreich sich bewusst zu werden, dass Konflikte und Belastungssituationen nie nur etwas mit den „Anderen“ zu tun haben, sondern oft auch mit der eigenen Person. Hier sollte man zu Beginn der Konfliktbewältigung ansetzen und Verantwortung für die eigenen Gefühle und Bedürfnisse übernehmen.

 

 

In dieser Situation stellt sich dem Betroffenen die Frage, wie er oder sie langfristig gut mit der Situation leben kann, ob es einen Ausgleich im Privatleben gibt, sich die gefühlte Belastung reduzieren lässt oder wie mögliche Alternativen Aussehen können. Bei diesem Prozess kann die Beratung durch eine neutrale oder fachlich kompetente Person sinnvoll sein. Die Sinntherapie kann den Weg zu neuen Zielen eröffnen oder die Gesprächspsychotherapie  neue Lösungen bitten.